Assign modules on offcanvas module position to make them visible in the sidebar.

Doppelhaus Neuenheim

Flachdach auf dem Südtrakt OffiiceTower Darmtadt

Der OfficeTower Darmstadt, umgangssprachlich auch als Menglerbau bezeichnet, ist ein Gebäude des Schweizer Architekten Max Dudler. Der Südttrakt des Gebäudes wurde von zwei auf drei Geschosse erhöht. Bei den durch uns ausgeführten Flachdacharbeiten waren durch die angrenzenden Bebauungen erhöhte Forderungen an den Brandschutz vorgegeben.

So wurde der Bereich im Anschluß an den Westfügel komplett mit nichtbrennbaren Materialien ausgebildet, die dort eingebaute Lichtkuppel erforderte die Feuerwiderstandsklasse F90. Auch in Bereichen im Grenzbereich Nachbargrundstück wurde mit nicht brennbaren Material gearbeitet. Die Hauptflächen ausserhalb dieser Bereiche erfordeten keinen erhöhten Brandschutz. So wurde dort anstelle einer Mineralwolldämmung eine Dämmung aus Polystyrol verwendet, die eine Kostenersparniss brachte.

F90 Lichtkuppel im Gebäudeabschnitt mit erhöhten Brandschutzanforderungen

IMG 0410c

Blick auf den Südtrakt OfficeTower Darmstadt

IMG 0400

Blick vom 12- stöckigen Menglerbau

IMG 0393

 


 

Beyer und Koch Bedachungen, Fritz-Frey-Str. 18, 69121 Heidelberg
Phhone +49 6221 651 77 31   © 2018 All Rights Reserved.

Beyer und Koch Heidelberg