Assign modules on offcanvas module position to make them visible in the sidebar.

Doppelhaus Neuenheim

Dachstuhl aus Eiche Brettschichtholz

Bei einem Anbau an ein bestehendes Wohnhaus in Mühltal- Trautheim hatte unser Auftraggeber einen besondern Wunsch. Der Dachstuhl sollte aus Eichenholz als Sichtgebälk gefertigt werden. Diesen besonderen Wunsch konnten wir, nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Holzbeschaffung, realisieren. Auf Grund der relativ kleinen Dachfläche von ca. 50 qm entschieden wir, das Sichtgebälk als Handabbund zu fertigen. Es wurde vor Ort handwerklich abgebunden.

Neben dem exakten Zuschnitt des Gebälkes, die Holzverbindungen sind nach Fertigstellung sichtbar, war auch die Härte des Eichenholzes eine Herausforderung. Nach der Erstellung des Dachstuhls wurden die Sparren mit vorbehandelten Fermacellplatten von außen beplankt. Die Decken des Dachgeschosses waren somit fertiggestellt, eine weitere Bearbeitung beim Innenausbau war nicht notwendig.
Als Wärmedämmung wurde eine Aufdachdämmung aufgebracht, die Dachdeckung erfolgte mit Doppelmuldenfalzziegeln aus naturroten Ton.

Dacchstuhl aus Eichenholz- Brettschichtholz, Balken vom Wohnraum sichtbar

EicheBSH

Blick von innen auf den Firstbereich

Eichesichtbalken

Montage der von innen sichtbaren Fermacellplatten

Fermacell

 


 

Beyer und Koch Bedachungen, Fritz-Frey-Str. 18, 69121 Heidelberg
Phhone +49 6221 651 77 31   © 2017 All Rights Reserved.

Beyer und Koch Heidelberg