Assign modules on offcanvas module position to make them visible in the sidebar.

Fachwerkhaus

400 Jahre altes Fachwerkhaus in Neckargemünd

Eine Herausforderung für unseren Holzrestaurator Hans Peter Wolf war die Sanierung eines Fachwerkhauses am Hanfmarkt in Neckargemünd. Im 16. Jh. wurden dort die ersten Häuser außerhalb der Stadtmauer gebaut. Der Hanfmarkt war ein Teil des seit 1554 in Neckargemünd abgehaltenen Katharinenmarktes.

Nach der Entkernung wurden zahlreiche Schäden an der Fachwerkkonstruktion an dem alten Gebäude sichtbar. Stark beschädigte Decken- und Fachwerkbalken wurden ausgewechselt, an Balken mit weniger starken Schäden wurden Teilstücke ausgetauscht oder Verstärkungen angeflanscht.
Das Dach wurde mit naturroten Doppelmuldenfazziegeln gedeckt, eine Wärmedämmung als Zwischensparrendämmung aus Mineralwolle eingbaut.

Fertigstellung: März 2016

Holz870 1

Holz870 2

Fachwerkhaus am Hanfmarkt 3

 

Beyer und Koch Bedachungen, Fritz-Frey-Str. 18, 69121 Heidelberg
Phhone +49 6221 651 77 31   © 2017 All Rights Reserved.

Beyer und Koch Heidelberg